Montag, 28. Januar 2013

Pantoffeln für den Herrn

Da sitzt man mit den Kindern gemütlich zusammen und auf einmal kommt die Frage auf, ob ich denn Hausschuhe häkeln könnte? Diese Frage stellte mir mein lieber Schwiegersohn in spé. Joah, zunächst bogen sich meine Gehirnzellen, denn sowas hatte ich bisher noch nie gemacht, geschweige denn überhaupt daran gedacht - Hausschuhe zu häklen. Mir gefielen ehrlich gesagt diese Hausschuhe nie, auch nicht die gefilzten. Fand ich total unkleidsam. Und ich dachte, da bekommt man doch eh nur Qualmsocken.
Doch als mir der Lebenspartner meiner Tochter erklärte, dass er gerne solche Schuhe hätte, mit denen er es sich auch ganz bequem auf der Couch machen könnte, und nicht immer dann aus den Hausschuhen aussteigen müsste kam mir zunächst die Idee mit den Hüttenschuhen. Ich grübelte weiter, denn stricken wollte ich sowas nun nicht unbedingt. Meine Tochter zeichnete den Umriss seines Fußes ab, ich nahm noch an bestimmten Stellen Maß und dann machte ich mich ans Werk. Ich hatte noch wundervolle Wolle am Lager, genau diese Wolle, mit denen ich schon Boshis gehäkelt hatte. Dieses Garn hat einen wunderbaren Wärmeeffekt und lässt Feuchtigkeit gut abziehen. Ideal auch für den Fuß. Ich begann zu häkeln, mein Mann musste dann öfters als Anprobe-Model aushelfen - und nun kann ich euch hier mein Werk zeigen. Wie gesagt - es ist Premiere - habe sowas noch nie gefertigt. Aber was ich jetzt schon sagen kann, diese Puschen gefallen mir richtig gut - nicht wegen dem Aussehen, sondern es sind so richtige Wohlfühlpuschen. Man hat angenehm warme Füße und ich überlege jetzt schon, ob ich mir nicht doch solche fertige. Leider ist mein Wolllager derzeit nicht mehr mit dieser Qualität bestückt und ich brauche dringend Nachschub. 

Und hier nun mein Ergebnis.







Wow - ich habe positive Resonanz vom Träger der Puschen bekommen. Er ist sehr glücklich über diese Schuhe und zieht sie sooo gerne an. Und hier das Beweisfoto ;-)



8 Kommentare:

  1. Die sind klasse geworden - da wird er sich aber bestimmt freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula, ganz lieben Dank - das hoffe ich doch schwer, denn auftrennen geht gar nicht mehr und mir sind sie leider vieeeel zu groß. Liebe Grüße von Evi

      Löschen
    2. Na, dann müsstest du sie im Notfall doch noch filzen, damit sie dir passen! ;-)
      Was hast du denn für Wolle verwendet?

      Löschen
    3. Liebe Calendula, ich glaube nicht, dass ich sie verfilzen muss, habe schon in Facebook einen positiven Kommentar bekommen ;-). Aber ich sage dir, welche Wolle ich benutzt habe. Polar von Wolle Rödel ( 50% Schurwolle, 50% Polyacryl ) ich verarbeite diese Wolle sehr gerne.

      Löschen
  2. also ich finde sie toll, richtig gemütlich! ^^

    lg Mifay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mifay - ich denke auch, dass sie richtig gemütlich und genau passend sind, für gemütliche Stunden auf der Couch. LG Evi

      Löschen
  3. Sehen echt schick aus.... und halten bestimmt schön warm in der kalten Zeit des Jahres.... darf man fragen wie lange du an dem paar gesessen hast ?

    LG aus Salzburg Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angel, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar. Es sind die Lieblings-Hausschuhe meines SchwieSohns geworden. Geht auch ganz einfach. Ich habe an der Spitze mit einem kleinen Kreis begonnen und zunächst in Runden gehäkelt, bis dann die Stelle kommt wo der Fußrücken endet. Dann in Reihen weiter gehäkelt und hinten an der Arhchillessehne noch ein Stück eingesetzt, da mir das besser gefällt als wenn der Schlauch zusammengenäht wird. Kordeln eingezogen und fertig. Am besten immer wieder anprobieren. Wünsche dir viel Spaß beim Nacharbeiten. LG Evi

      Löschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!