Dienstag, 19. März 2013

Der Frühling kann kommen!

"Neue Besen kehren gut" - wie bekanntlich ein altes Sprichwort lautet - vielleicht klappt es ja auch hiermit: mein alter Türkranz wurde vernichtet, nicht ganz so dramatisch, wie man den Winter austreibt - er flog eben in den Müll, jawoll. Und jetzt möchte ich es wissen. Vielleicht kann ich den Frühling damit endlich locken - zumindest mal in die Wohnstube. Gabriela hatte mich ja sowas von inspiriert mit ihrem Stoff umwickelten Türkranz, sodass ich gar nicht mehr abwarten konnte, bis sie ihre Anleitung dazu gepostet hatte. Ich war so im Krea-Fieber, sauste durchs Haus, plünderte meine Schatzkästchen und machte mich ans Werk. Und das hier ist dabei heraus gekommen.

 Ich hatte in meinem Lager noch einen Styroporkranz gefunden, den ich vor Jahren mal mit der Artischockentechnik schmücken wollte. Naja, der Anfang war gemacht, aber irgendwie verließ mich die Geduld und so blieb er unvollendet im Schrank liegen.
Auf 2 Uhr im unteren Bild kann man davon noch etwas erkennen. Stoff war schnell gefunden, der mir in der Farbgebung passend zu unserem Esszimmer gefallen hatte und so ging es ans Werk, den Stoff um den Kranz zu winden und auf der Rückseite mit Stecknadeln zu fixieren.




 Da ich keine passende Schleife zur Hand hatte, habe ich mir eben eine gehäkelt. Dazu habe ich ein Muschelmuster gehäkelt und ein passendes Aufhängeband. Da die Schleife nur faul nach unten hängen würde, habe ich die äußeren Kanten der Schleife mit Draht verstärkt. Somit kann man die Schleife drappieren, wie es einem gefällt.



 Ich wollte ein bisschen Füllung in den Kranz bekommen, daher habe ich ein Herz genäht, mit Füllwatte gestopft und mit Rocailles auf Draht gewickelt umgarnt und noch ein paar weiße Perlen aufgeklebt. Die Glastropfen hatte ich schon ewig nur keinen Plan, was ich mit denen mal anstellen sollte. Nur so irgendwo hinhängen, das gefiel mir nicht. Nun haben sie auch ihren Platz gefunden.


 Ein bisschen Schnickschnack aus Stoff, unten links eine Kanzashi Blüte, die ich erst letzte Woche mal ausprobiert hatte zu fertigen - nun hat sie auch ihren Platz gefunden. IN der Mitte eine Knospe ( die Technik funktioniert wie diese Nadelkissen, die man überall findet) und oben eine Art Schmetterlings-Blüte ;-) ( einfach kreativ denken ).


 Das hier ist eine Jojo-Blüte, darauf habe ich einen Kreis aus Effektgarn gehäkelt und in die Mitte einen Knopf aufgenäht. Rechts daneben eine gehäkelte Rose. (Ja die Farben, sorry, besser habe ich das nicht hinbekommen, das nervt mich sehr. Einmal zu blass, da kamen die Farben total falsch rüber, jetzt erscheint die Rose wieder so grell, aber das kennt wohl jeder )



 Und hier nochmals eine JoJo-Blüte, in der Mitte ein Perlmuttknopf und mit Leitergarn noch Schlaufen daran gehängt. Mit diesem Leitergarn habe ich auch die Mais gelben Stofflagen nochmals umwickelt. Alle Dekoteile habe ich mit Stecknadeln ( ohne Kopf) auf dem Kranz befestigt. Hält super gut und so habe ich die Möglichkeit, alles wieder zu entfernen und auch mal zu waschen (was ja nicht geht, wenn man es mit der Klebepistole anbringt).
Wenn jetzt der Frühling nicht endlich Einzug hält, dann weiss ich auch nicht mehr, dann muss ich mir den Garten auch noch selbst bunt machen. ;-)




10 Kommentare:

  1. Yeeeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaa......der Frühling soll endlich kommen....bin total begeistert!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Poaahhh Evi! Der ist wunderschön geworden. Die Stoffrosetten mit den Knöpfen gefallen mir besonders gut! Es ist schon toll, dass viele, manchmal unbeachtete, Dinge auf dem Kranz grosse Wirkung zeigen. Danke, dass Du mich verlinkt hast. Hat mich sehr gefreut. Und.... sind bei Dir die Ideen auch so übergeschwappt wie bei mir? Am liebsten würde ich eine Grossproduktion beginnen, da mir die Arbeit und das Ergebnis so gut gefällt. Herzliche Grüsse, Gabriela

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für euere netten Kommentare.
    @ Gabriela, meine Freundin ( Zaubi, Komm. über dir ) und ich, da müsstest du als mal Mäuschen sein, wenn wir am Telefon miteinander quatschen. Da sprudeln die Ideen und dann merken wir, dass der Tag nur 24 Std. hat. Es ist wirklich fantastisch, was in unseren kreativen Köpfchen vor sich geht. Schön, liebe Gabriela, dass es dir auch so geht.
    Und schon möchte eine Bekannte auch einen Kranz haben, nicht ganz so bunt, aber das bekomme ich auch hin ;-). Und für meine Mutti mache ich vielleicht nochmal so einen, wie meinen, denn ich denke, dass ihr diese Farben auch sehr gut gefallen werden.
    Liebs Grüßle von Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi, bin auf die Fotos der künftigen Kränze sehr gespannt. LG Gabriela

      Löschen
  4. Wow! Super schöne Stoffe! Die Idee mit den Knöpfen gefällt mir auch sehr gut. Jetzt hoffen wir, dass der Frühling kommt, um sich den schönen Kranz anzuschauen.
    LG
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Calendula. Jetzt habe ich endlich mal etwas gefunden, wo die schönen Blümchen passen und ich auch Knöpfe verarbeiten konnte. Ja, das hoffen wir alle, dass der Frühling kommt. Im Norden ist ja noch alles weiß - brrr, mag man doch jetzt nicht mehr. Sonne muss her, die hat nun sooo lange Urlaub gemacht. Liebe Grüße Evi

      Löschen
  5. Der ist richtig schön, gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Uschi, freut mich, dass er dir gefällt ;-)
      LG Evi

      Löschen
  6. na wenn das mal nicht den frühling anlockt dann weiß ich auch nicht ^^

    lg Mifay

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!