Donnerstag, 11. April 2013

RUMS #15

Es ist Donnerstag - und da RUMSt es wieder ;-)


Heute zeige ich euch eine Weinflasche, die ich umhäkelt habe.
Man nehme eine handelsübliche 750 ml Weinflasche, geniesst den leckeren Wein und wirft dann die leere Flasche nicht in den Müll. Nein, denn so eine Flasche kann man super zur Deko verwenden. 
Vor ein paar Tagen bin ich auf die Grannys Somalia aufmerksam gemacht worden. Diese Grannys hat Nadelspiel für ein Projekt für die Somalia Hilfe konzipiert und die Anleitung dazu im Netz zum Download angeboten.

Da mir die Grannys mit Baumwolle für Nadelstärke 3 bis 3,5 zu groß gewesen wären, habe ich sie aus dünnem Garn mit einer 2er Nadel gehäkelt. So reichten mir 3 Stück für den Umfang der Flasche. Ich habe sie mit Luftmaschenketten zusammen gehäkelt und dann am oberen und unteren Ende noch mit diversen Mustern behäkelt. Ich häkelte in Reihen und fügte an den Rändern einen gelochten Abschluss ein, sodass ich später ein Band durch flechten konnte. Der messingfarbene Verschluss gefiel mir nicht und daher bekam er auch noch ein Häubchen.

Hier siehst du das Granny Somalia







HIER siehst du wo es sonst noch überall RUMSt

10 Kommentare:

  1. Na, das wär doch auch mal eine tolle Geschenkverpackung... allerdings wäre die Verpackung dann mehr "wert" als der Wein selber, nicht wahr??!! Steckt ja eine Menge Arbeit drin... allein die Farbwechsel und Bändchen hier und Bogenkanten da... echt toll!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar. Ja,das wäre schon eine schöne Geschenkverpackung für eine gute Flasche Wein. Ich danke dir, dass du den Wert dieser Handarbeit erkennst und schätzt. Ich saß etliche Stunden daran - sowas würde ich auch nur für ganz besondere Menschen machen.
      Liebe Grüße Evi

      Löschen
  2. Ich habe bei dem Anblick der dekorierten Flasche genau dasselbe gedacht wie Sabine: das wäre mal eine super schöne und vor allem sehr persönliche Geschenkverpackung für einen Wein.
    Wäre das nicht auch was für deinen Shop? Weinflaschen haben alle ziemlich das gleiche Format.
    Liebe Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula, schön, dass du auch gleich diese Inspiration einer persönlichen Geschenkeverpackung einer Flasche Wein hattest. Wie schon bei Sabine vermerkt, ist es ein sehr intensiver Zeitaufwand, diese Hülle zu fertigen. Und ich denke, dass niemand das entsprechend entlohnen würde - daher lasse ich das sein. Vielleicht denke ich mir mal eine Anleitung zum nachhäkeln aus, dann habe ich einmal die Arbeit und wer mag, kann es dann selbst fertigen. Leider ist es so, dass Handarbeit kaum geschätzt wird. Ich sehe das immer wieder bei Dawanda, wie manche Verkäuferinnen ihre Werke zu Schleuderpreisen veräußern, dass nicht mal die Materialkosten gedeckt werden können. Das kann ich einfach nicht verstehen.
      Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar

      Löschen
    2. Ja, da hast du bestimmt recht. Selbst gemacht soll es sein, aber bitte so billig wie beim Discounter. Aber die Leute, die das so wollen, haben keine Ahnung, was es Mühe macht. Und wieviel Zeit investiert wird. Vom Material noch abgesehen. Kreative, handwerkliche Arbeit wird heute leider oft nicht mehr genügend gewürdigt und entlohnt.
      Schade, was da an Ideen verloren geht, wenn nur noch die billige Massenware zählt.
      Liebe Grüße
      Calendula

      Löschen

  3. Hallo Evi,
    eine tolle Flaschenverschönerung, vielleicht auch, wenn Flasche leer, mit Lichterkette.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das ist auch mal eine nette Idee mit einer Lichterkette - muss mal sehen, ob meine kleine überhaupt durch den Flaschenhals passen würde. In einem breiteren Glas, das mit Serviettentechnik ummantelt ist, habe ich so etwas, das sieht sehr schön aus.
      Danke für deinen Kommentar.

      LG Evi

      Löschen
  4. Hallo Evi, eine ganz spezielle, schöne Flaschenverschönerung, sogar mit Hütchen! Vielleicht gibt es ja mal ein EBook davon?! LG Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabriela. Ja, mal sehen wie ich dazu komme. Vielleicht gibt es dann mal eine Anleitung ;-)
      LG Evi

      Löschen
  5. Ciao Evi
    Ich bin heute zufaellig vorbei gekommen ... und habe mich gleich als Follower eingeschrieben.
    Ich finde deine Blog sehr schoen und komme sicher des oefteren vorbei.
    Falls du mich besuchst ... ich wuerde mich freuen. :-)
    Bye, bye Elli

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!