Donnerstag, 27. Juni 2013

Strickjacke

Genau richtig für den Sommer in diesem Jahr. Och menno, was haben wir nur für Temperaturschwankungen. Letzte Woche bekam man vor Hitze kaum Luft, bis 37° und eine Woche später kann man sich schon wieder die Jacke überziehen bei 15° am Mittag.
Daher musste ich auch nadeln was das Zeug hält um diese Jacke fertig zu stellen.
Wie meistens, bei meinen Projekten, entstehen diese Dinge in meinem Kopf - also auch hier gilt, es gibt keine Anleitung und wird auch keine geben.

Mir hatte das Farbverlaufsgarn von SMC so gut gefallen, also bestellte ich mal ein Kilogramm davon, blätterte ein wenig in meinem Strickmusterbuch und dann ging es auch schon los. Da ich keine Koryphäe bin, was Ärmel anbelangt, habe ich mich entschlossen, das Vorder- u. Rückenteil der Jacke gerade hoch zu arbeiten, sodass die Ärmel auch mit gerader Kante abschließen. Die untere Abschlusskante und auch die vordere Verschlusskante wurden Kraus Rechts gearbeitet.



 Die Kragenumrandung wurde aus Büschelmaschen gehäkelt



 Ich habe die hintere Abschlusskante etwas länger gearbeitet, sodass eine Lasche entstand, die mit einem Knopf gehalten wird.





 Die Ärmel sind auch mit umgeschlagenem Rand zu tragen.



Und da heute schon wieder ein Donnerstag ist, kann ich diese Jacke auch gleich
beu RUMS zeigen.

Und was all' die anderen Mädels wieder gezaubert haben, das kannst du dir hier ansehen.




11 Kommentare:

  1. Also fürs Stricken fehlt mir ja die geduld... Da bin ich immer ganz ehrfürchtig... Schön geworden.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Schee isch die Jacke! Die Idee mit dem Knopf am Bündchen gefällt mir sehr gut! Dazu der der S-förmige Verschluss (hat den dein Mann gefertigt?) - super!
    Ist das nicht scheußlich, dass frau Ende Juni wieder eine Strickjacke braucht? Brrrr - mir ist so kalt, ich habe auch schon wieder die dickeren Shirts und Jacken vorgekramt!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula, freut mich sehr, dass dir die Jacke gefällt. Und super, dass du auch die Tuchnadel entdeckt hat. Ja, die hatte mir mein Mann für eine andere Strickjacke gefertigt. Ich möchte eigentlich für diese Jacke zwei große Knöpfe, auch bisschen ausgefallene Formen. Habe bisher jedoch noch nichts entdeckt. Ich möchte sie dann mit zwei Schlaufen befestigen, daher habe ich auch keine Knopflöcher eingearbeitet. Aber ich kann sie ja momentan auch gut mit Tuchnadeln schliessen.

      Da hast du vollkommen Recht - mit unserem Wetter, man mag es einfach nicht glauben. Habe mich heute Abend auch warm eingemummt, mir wurde so kalt. Jetzt ist das halbe Jahr vorbei und wir können nur hoffen, dass die zweite Hälfte besser wird und nicht schon im Herbst der Winter kommt.
      Liebe Grüße Evi

      Löschen
  3. huhu evi,
    da hast du ja genau das richtige für diese "kalte Jahreszeit" genadelt *lach*
    richtig hübsch geworden!

    liebste grüße
    Mifay

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Jacke! Und brauchen kannst du sie ja momentan auch gut! :)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Evi, die möchte ich jetzt anziehen es ist ja immer noch so kalt,
    ist sehr schön geworden
    bussi Edith

    AntwortenLöschen
  6. Schick sieht deien Jacke aus toll gestrickt.
    Schönen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  7. Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare ;-) - freue mich total darüber.
    Kaum zu glauben, dass ich diese Jacke schon oft anhatte - in diesem Sommer. Aber es ist ja wirklich so - wir haben einfach kein Sommerwetter. Keine lauen Abende, an denen wir die Terrasse geniessen könnten - nee nee nee, das macht keinen Spaß.

    Liebe Grüße Evi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Evi, die Zeit vergeht und endlich... ich komme wieder dazu in die Blogs zu schauen. Du hast so schöne, tolle Arbeiten gemacht. Gehäkelt und gestrickt die schönsten Jacken und Pulli. Leider habe ich die Ausdauer nicht und bewundere alle, die so ein einzigartiges Stück fertig bringen. Wünsche Dir eine schöne, kreative Sommerzeit. LG Gabriela

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!